Aktuelles

Bild: bbf sustain

Das FerienLernCamp im Film - 7. September 2017

 

Im Sommer haben wir im Rahmen unserer Lernförderung "Studio eLf" ein Lerncamp am Bornhorster See abgehalten. Unsere kleinen Kunden waren begeistert!

Schauen Sie selbst...

Bild: bbf sustain

Unser Rohdenhof im Film - 7. September 2017

 

Seit heute gibt es einen Film über unser Projekt Rohdenhof wir.für.uns.

Schauen Sie selbst...

Bild: bbf sustain

bbf AusbildungsVerbund im Film - 1. September 2017

 

Seit heute gibt es einen Film über das neue Projekt AusbildungsVerbund International, das seit dem 1. August von uns durchgeführt wird.

Schauen Sie selbst...

Bild: Markus Paschke

Projektentwicklung in Potshausen - 8. Dezember 2016

 

Am 8. Dezember trafen sich Vertreter von bbf sustain mit Vertretern des EBZ Potshausen und mit Markus Paschke, MdB. In Zukunft möchte man Projekte für Langzeitarbeitsklose in Potshausen entwickeln und durchführen. Die Politik ist im Boot!

Lesen Sie mehr...

Bild: kw projects

Niederländisch-deutsche Zusammenarbeit. Aus Partnern werden Freunde! - 26. April 2016

 

Am 26. April trafen sich Vertreter von bbf sustain mit der niederländischen Firma kw projects und der Hanze Universität Groningen. Die langjährige Zusammenarbeit wurde gefeiert, die mittlerweile in eine feste Freundschaft übergegangen ist. 

Bild: bbf sustain

"Chance: Azubi" und "Oldenburger Ausbildungsmodell" organisieren Veranstaltung

 

Die Turnhalle der Oberschule (OBS) Osternburg ist am Dienstag zum Messegelände geworden: Knapp 20 Betriebe stellten sich und ihre Arbeit vor. Schüler der OBS und der Integrierten Gesamtschule (IGS) Kreyenbrück nutzten die Gelegenheit, um sich ganz direkt über mögliche Berufsfelder und Arbeitgeber zu informieren. Dabei konnten sie nicht nur Fragen klären und erste Kontakte knüpfen, sondern sogar schon ihre Bewerbungsunterlagen abgeben, falls sie sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bei den jeweiligen Firmen interessieren.

Bild: bbf sustain

Chance: Azubi Messe am 18. März 2015 in Oldenburg

 

Zusammen mit der IGS Kreyenbrück und der Initiative "Chance: Azubi" veranstaltete bbf sustain eine Messe mit 20 Unternehmen der Region. In der Sporthalle der IGS konnten Firmenvertreter ausführlich mit den Auszubildenden von Morgen reden. Viele interessante Begegnungen fanden dabei statt.

Bild: Consus Marketing GmbH

Knowledge-Café am 25. Februar 2015 in Varel

 

Anlässlich einer Fachkräfte-Veranstaltung auf Initiative der JADEBAY referierte Erwin Böning von bbf sustain zum Thema Personalgewinnung. Letztlich komme es bei der Fachkräftesicherung auf die richtigen Instrumente an, so Böning. Vorgestellt wurde unter anderem die Konzeption der so genannten Fachkräfte-Drehscheibe Nordwest, die in der Region eingeführt werden soll. 

Bild: bbf sustain

Auftaktveranstaltung JOBSTARTER plus - 11. und 12. Februar 2015 in Lüneburg

 

Auf der JOBSTARTER plus Auftaktveranstaltung in Lüneburg präsentierten sich die JOBSTARTER Projekte BrAVO (Kreishandwerkerschaft LeerWittmund/ bbf sustain) und OLAM (Stadt Oldenburg/ bbf sustain) dem Regionalbüro Nord und dem Bundesinstitut für berufliche Bildung. 

Bild: Werner Fademrecht/ NWZ

Science Fair - 26. Januar 2015 in Oldenburg

 

Im Rahmen des Projekts Oldenburger Bildungscluster (OLBIC) nahm ein Mitarbeiter von bbf sustain als Mitglied der Jury an der Veranstaltung "Science Fair" an der Graf Anton Günter Schule in Oldenburg teil. Lesen Sie mehr.

Bild: bbf sustain

Auftakttreffen JOBSTARTER BrAVO - 7. Januar 2015 in Leer

 

Am 7. Januar traf sich das Team des JOBSTARTER Projektes Betriebliche Berufsausbildungsvorbereitung Ostfriesland - BrAVO in Leer zur Auftaktsitzung. BrAVO soll in den nächsten 36 Monaten eine Strukturverbesserung sowie eine Unterstützung von Unternehmen bei der Ausbildung initiieren. Das Projekt wird in enger Kooperation der Kreishandwerkerschaft Leer (Projektträger) zusammen mit bbf susutain durchgeführt.

Bild: bbf sustain

Energy Transition Skills - Workshop 2 am 27.11.2104 in Delfzijl

 

Am 27. November trafen sich 45 Institutionen, Unternehmen und Verbände in Delfzijl, um im Rahmen des EDR-Projektes Energy Transition Skills Themen rund um die Energiewende zu besprechen. Hauptaugenmerk lag dabei auf den Interessen und Bedarfen des deutsch-niederlämdischen Grenzgebietes. Anlässlich der Veranstaltung berichtete Prof. Dr. Ulrich Scheele in einem Vortrag über das Thema "Die Energiewende als Transformationsprozess". Lesen Sie mehr

Bild: bbf sustain

Bewerber Speed Dating am 20. November 2014 in Oldenburg

 

14 zufriedene Unternehmen, 200 begeisterte Schülerinnen und Schüler - das ist die Bilanz vom Bewerber Speed Dating 2014 an der Graf Anton Günter Schule in Oldenburg. Lesen Sie mehr

Bild: OLEC e. V:

Energy Transition Skills - Workshop 1 am 19. Juni in Oldenburg

 

42 Teilnehmende aus den Niederlanden und Deutschland gestalteten den Workshop 1 des INTERREG-Projektes Energy Transition Skills. In verschiedenen Arbeitsphasen hatten sie Gelegenheit, sich kennen zu lernen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Darstellung einiger sehr innovativer Beispiele aus dem Bereich der Enmergiebildung gelegt. Lesen Sie mehr in der Veranstaltungsdokumentation.

Bild: bbf sustain

Vortrag zum Thema Existenzgründung am 15. Mai 2014 im Rahmen einer Veranstaltung der Hochschule Emden

 

Einer Gruppe von Masterstudierenden wurde die Gründungsgeschichte von bbf sustain erläutert. Die Studierenden zeigten großes interesse an einer echten Firma, die neu gregründet und frisch am Markt agiert. Zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Portisch wurden geeignete Wege für potenzielle Existenzgründerinnen und Existenzgründer beleuchtet.

Bild: bbf sustain

Rekrutierung von spanischen Fahkräften am 8. Mai 2014 in La Coruna

 

Zusammen mit unserem spanischen Partner konnte im Zuge einer Rekrutingveranstaltung eine Gruppe von spanischen Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern für einen deutschen Arbeitgeber akquiriert werden. Von 22 Teilnehmenden der Veranstaltung konnten 17 Fachkräfte direkt für einen Arbeitseinsatz in Deutschland begeistert werden. Der vorbereitende Sprachkurs beginnt im Juni vor Ort in Spanien.

Bild: bbf sustain

Kick off des Projektes "Energy Transition Skills" am 10. April 2014 auf der Hannover-Messe

 

Anlässlich der Hannover Messe traf sich das neugegründete Projektteam von ETS zu seiner Kick off Veranstaltung. Die Projektpartner Paulien Kooistra (energy valley), Frans Hoetink (kw-projects) aus den Niederlanden sowie Dr. Marion Akamp, Isabell Gawenat (beide Oldenburger Energiecluster), Jan Ukena (Kreishandwerkerschaft Leer) und Ulrich Folger (bbf sustain) aus Deutschland legten auf der Veranstaltung den Fahrplan des Projektes fest.

Zunächst werden weitere Partner eingeworben und energiewenderelevante Themen gesichtet.

Noch vor den Sommerferien wird es dann den ersten deutsch-niederländischen Workshop geben.

Informationsveranstaltungen zum Thema Fachkräftesicherung im offis

 

Ort: offis, Escherweg 2, 26121 Oldenburg

 

Zeit: 28. Januar 2014, 10.00 bis 11.30 Uhr

 

Inhalt: Fachkräfte aus Südeuropa für die IT-Branche als Angebot von bbf sustain

Bild: bbf sustain

Informationsveranstaltungen zum Thema Fachkräftesicherung im TGO

 

Ort: TGO, Marie-Curie-Straße 1, 26129 Oldenburg

 

Zeit: 23. Januar 2014, 16.00 bis 17.30 Uhr

 

Inhalt: Fachkräfte aus Südeuropa als Angebot von bbf sustain